Das Komitee

Das Komitee der KG 1827 Heimbach ist der Vorstand der Karnevalsgesellschaft. „Das Komitee ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins übertragen sind. Das Komitee leitet den Verein ehrenamtlich.“ So beschreibt die Satzung, auszugsweise die Aufgaben des Komitees.

Das ehrenamtlich tätige und von der Hauptversammlung gewählte Komitee ist für alle Geschäfte des Vereins verantwortlich. Es vertritt den Verein nach außen hin, in allen geschäftlichen Fragen, gerichtlich und außergerichtlich. Konkret bedeutet dies, dass die Organisation von Sitzungen, Prinzenbällen, den Fassenachtszügen, Mitgliederversammlungen und jeglichen anderen Veranstaltungen, sowie der Öffentlichkeitsarbeit durch das Komitee erledigt werden.

Das Komitee besteht aus einem vierköpfigen geschäftsführenden Vorstand und sieben Beisitzern. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem 1. Präsidenten, dem 2. Präsidenten, dem 1. Geschäftsführer und dem 1. Kassierer. Der geschäftsführende Vorstand ist berechtigt die geschäftliche Vertretung nach außen zu übernehmen.

Die Hauptaufgabe der Beisitzer ist der Wagenbau, jedoch werden hier auch weitere Aufgaben verteilt. So gibt es in den Reihen der Beisitzer den 2. Geschäftsführer, den 2. Kassierer, einen 1. Zeugwart und den 2. Zeugwart. In den Reihen der Beisitzer gibt es darüber hinaus noch einen Wagenbauerchef und wird die Vermietung der Trinksporthalle organisiert. Darüber hinaus wirken die Beisitzer maßgeblich bei der Vor-, Nachbereitung und Durchführung der Veranstaltungen der KG 1827 Heimbach mit.

Die Kleidung des Komitees, sozusagen in der Paradeuniform, besteht aus schwarzen Schuhen, einer schwarzen Anzugshose, weißem Hemd mit blauer Fliege, blauer Weste und blausilbernem Vereinssakko. Das Komitee trägt dazu einen Federhut, weiße Handschuhe und den Komiteeorden, der Präsident zusätzlich die Präsidentenkette.

Philipp Ley

1. Präsident