Liebe Freunde der KG 1827 Heimbach, liebe Heimbach-Weiser,
nach ein paar schönen Fassenachtstagen sind auch wir wieder im Alltag angekommen. Leider haben derzeit nicht alle Menschen in Europa das Gefühl von Glück und Freiheit, wie wir es als Fassenachtsgecken lieben und leben.
Direkt vor unserer Tür versucht ein durchgeknallter Machthaber alles, um ein friedliches Miteinander zu zerstören und die Ukraine in „seinen“ Besitz zu bringen. Das alles unter dem Deckmantel einer Spezialoperation.
Wir möchten nicht stillschweigend zuschauen sondern unsere Dorfgemeinschaft und unsere Reichweite als Verein nutzen, um mit anzupacken und zu unterstützen.
Hierbei verfolgen wir zwei Ansätze:
1. Geldspenden und Transportmittel:
Die Menschenhilfe Koblenz organisiert nicht nur Aktionen für Obdachlose in Koblenz sondern war auch wochenlang tatkräftig beim Flutunglück im Ahrtal unterwegs. Jetzt steht es für die Jungs und Mädels außer Frage, auch Hilfe für die gebeutelte Ukraine zu organisieren. Bereits an diesem Wochenende ist der erste Transporter mit Hilfsgütern unterwegs in die Polnisch-ukrainische Grenzregion. Für den 25.-27. März steht schon der nächste Termin. Um alle gesammelten Güter transportieren zu können, werden Geldspenden für Sprit und Mietkosten gesammelt (gerne via Paypal mit dem Verwendungszweck „Spende aus Heimbach-Weis“ an: menschenhilfekoblenz@gmail.com). Wenn sogar Jemand aus dem Dörfje einen Transporter, 9-Sitzer, Kleinbus, Crafter oder LKW organisieren kann, meldet euch gerne bei uns oder direkt bei der Menschenhilfe unter der: 0152/28159100. Es wäre doch schade, wenn die Kapazitäten in 2 Wochen nicht ausreichen sollten.
2. Sachspenden:
Der Verein Freunde für Belarus aus Heimbach-Weis fährt Hilfsgüter (vor allem medizinischer Art) an die ukrainische Grenze. Auch hier möchten wir unsere Unterstützung als Heimbach-Weiser anbieten. Dafür sammeln wir in der Wagenbauhalle Heimbach (Blocker Straße) Montag bis Freitag von 18-20 Uhr und samstags von 9-13 Uhr Spenden. Von dort aus können wir diese sortieren, koordinieren und an den Verein Freunde für Belarus weiterleiten. Bitte lest euch genau die Listen durch, welche Hilfsgüter benötigt werden und beschriftet die Kartons dementsprechend. Es ist sinnvoller in der Apotheke einen kleinen Einkauf zu tätigen und diesen zu spenden anstatt den Sack Altkleider aus dem Keller zu durchstöbern. Zweckgebundenheit ist hier das Stichwort. Gerne könnt ihr ab Montag, den 14.03.2022, eure Spenden vorbeibringen!
Lasst uns gemeinsam zeigen, wozu unsere Dorfgemeinschaft fähig ist.
Wir sind ömmer parat, auch in schweren Zeiten!
Eure Karnevalsfreunde in 💙 und 🤍